Willkommen

Hallo und Willkommen lieber Besucher zum Japanisch Grundkurs und Intensivkurs (日本語基礎講座(にほんごきそこうざ)集中講座(しゅうちゅうこうざ)).


Dieser Kurs basiert auf den Studienunterlagen der Duisburger Uni.
www.uni-due.de/in-east/
Hier will ich mal versuchen die Übungen anzupinnen, die in diesem Kurs vorhanden sind,
und ggf. mit euch zu Diskutieren da es keine Lösungen für gibt.


Das vorliegende Lehrwerk wurde während der Vorlesungsfreien Zeit 1996 in seiner Rohfassung fertiggestellt. In den späteren Jahren folgten Korrekturen im Teil der Grammatik.
Wir sind dem ehemaligen Verfasser der Grammatik, Rafael Beerman, den Kollegen und Kolleginnen der Uni-Duisburg, Frau M. Ajima (Rohfassung aller Übungen), Frau Y. Ando (Überarbeitung der Übungen), Frau D. Fasoli (Kanji), Herr A. Hippin, Frau K. Matsuo (Korrekturlesen) sowie Frau G Ogasa (Übersetzung) zu großem Dank verpflichtet.
Wir sind uns bewusst das das Lehrwerk, welches seit fast 30 Jahren fast unverändert existiert Verbesserungs würdig ist. Trotzdem glauben wir, hiermit eine recht brauchbare Grundlage für ein Sprachstudium geschaffen zu haben und wünschen allen Lernenden und Studierenden viel Erfolg mit diesem Lehrwerk.


Da ich mehrfach gefragt wurde ob es Offline-Versionen zu kaufen gibt werde ich mal hier antworten.
Eine Offline-Version ist nicht käuflich erhältlich es wird sie frei als PDF zum downloaden geben.


Nutzungshinweise

Lest sie euch durch sie sind ein kleiner Leitfaden wie das hier genutzt werden kann


So, Du willst also Japanisch lernen. Dann solltest du erst mal auf den folgenden Link klicken:
Du willst Japanisch lernen.
Kleine Parodie.


Alle Angaben ohne Gewähr.
Des Weiteren mache ich Alles was ich hier schreibe, aus meinem eigenen Gutdünken,
ob das so richtig ist, kann ich leider nicht bestätigen.
Da wäre es schick, wenn sich da ein Fachkundiger oder Muttersprachler dazu gesellen würde.


Die senkrechte Schreibweise und Furigana wurde mit folgenden Browsern getestet: IE8, Chrome(25, Android KitKat4.4), FF(41) und Opera(34). Ansonsten wird es von allen Gängigen aktuellen Browsern für Windows angezeigt.(Chrome, Opera, Edge)
Wie es auf iOS Safari aus schaut weis ich nicht da ich keine angebissene Äpfel Geräte besitze. Auch kann ich nicht sagen wie es mit den Linux bekannten Browsern aus schaut.
Weiter ist zu sagen, dass es alles hier anfänglich mit dem IE11 realisiert wurde und weiter mit Opera/Chrome. Die anderen Browser werden nur Stichprobehaft genutzt meist wird jedoch noch auf Chrome/AndroidChrome die ansicht geprüft. Das bedeutet das auf Opera/Chrome die Seite gut dargestellt wird.

Die verwendeten Schriftarten sind "Meiryo", "KaiTi", "DFKai-SB", "FangSong", "SimHei", "MS Gothic", "MS PGothic".
Die Schriftarten "KaiTi", "DFKai-SB", und "Meiryo" sind in Windows 7 vor handen, wenn die Ostasiatische Kompatibilität einschaltet wird. Möglich das dann auch FangSong und SimHei dabei ist. Unter Windows 10 muss man für diese Schriften in die Optionalen Featurs gehen (Einstellung > Apps & Featurses > Optionale Features) und dort dann Zusätzliche Schriftarten für Chinesich (vereinfacht und traditionell) und Japanisch Installieren. Mit der Installation dieser Schriftpakete sind noch einige andere Schriftarten mit dabei.


Danke für den Besuch lieber Besucher!