Der R Laut

Wie spricht man die R Konsonanten

Aussprache der R's

10 MINUTEN LEKTION REGELN: 1. Sprich die Beispiele. 2. Achte besonders auf die unterstrichenen Teile.


In dieser Lektion siehst du wie die R Konsonanten richtig ausgesprochen werden. Für deutsche Muttersprachler sind diese R Konsonanten schwer auszusprechen, weil das R nicht wie ein deutsches R klingt.

GOOD NEWS! Wenn du ein wenig Zeit investierst um die Silben zu lernen, kannst du sie in kurzer Zeit meistern. Get ready!

VOR DER LEKTION SOLLTEST DU WISSEN...
  • Die Aussprache des R's ist nicht die gleiche wie in Deutsch
  • Es gibt 2 Teile zu meistern Zunge und Mund
  • Höre die Audiodatei & komme zurück und lese es viel und möglichst laut --> RARIRURERO.wav(53 kb)
  • Zu guter Letzt, kannst du es!

始めましょう! Lass uns beginnen...

TEIL EINS: Die Zunge...

Der Ton wird durch ein leichtes schlagen der Zunge gerade hinter den oberen Zähnen erzeugt. Denke an den L-Laut, wie in LIEBE. Das ist der ungefähre Platz. Der einzige Unterschied zwischen Deutschem L und Japanischen R ist wie lange die Zunge dort bleibt. Im Deutschen bleibt sie eine Weile dort während die Luft leicht drum geht. Im Japanischen wird die Zunge sofort fallen gelassen. Alle R Töne werden auf die gleiche Weise erzeugt mit der Zunge.

Lies das noch mal und dann vielleicht dabei den Ton noch erzeugen.


TEIL ZWEI: Der Mund...

Der Mund braucht ein wenig Training aber es ist wirklich einfach, bei RA RI & RE ist der Mund mehr offen und bei RU & RO ist er mehr rund und geschlossen. [NOTE: Eigentlich hat der Mund für alle 5 seine eigene Position -- aber das werden wir sehen, merke dir die Grundstellung bei RA, RI & RE ist der Mund mehr offen und RU & RO ist er mehr rund und geschlossener.]

Hier sind die 5 allgemeinen Positionen des Mundes für die 5 verschiedene Töne ... eine Sound-Datei für jede Stellung ist darunter:


RA
ら ra
RI
り ri
RU
る ru
RE
れ re
RO
ろ ro

Das wichtigste für RA, RI & RE (das gelbe) hat einen weiten offenen Mund und RU & RO (rot) einen geschlossenen kleineren Mund. Praktisch -- (offener Mund) RA RI (runder Mund) RU (offener Mund) RE (runder Mund) RO. Höre noch mal die Audiodatei --


Zu guter Letzt merke, schnalle die Zunge mit einem weit offenen Mund für RA, RI, RE und schnalle die Zunge mit einem runden geschlosseneren Mund für RU & RO.


Neuester Inhalt

来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官

Neueste Kommentare