練習4

「ようだ」を使って下線部を日本語に翻訳してください。

  1. Unser Gast hält sich offensichtlich vier Wochen hier auf.
  2. Er ist ziemlich beschäftigt. Er kommt offensichtlich nicht.
  3. Nach dem Unfall tut mit mein Kopf weh. Ich muss mir wohl den Kopf angeschlagen haben.
  4. Petra und Peter studieren gleichzeitig an derselben Uni in Japan, aber sie hat ihn offensichtlich nicht kennengelernt.
  5. Ich habe keinen Kontakt mehr mit meinem Vater. Aber er lebt offensichtlich noch.
  6. Die Verletzung von Frau Tanaka muss wohl furchtbar (= schwerer) sein.
  7. Diese Woche ist es sehr heiß. Es ist auch auf den Bergen offensichtlich nicht kühl.
  8. Das Studium war für ihn zu anstrengend. Es muss wohl qualvoll gewesen sein.
  9. In Korea bin ich alleine spät abends zu Fuß gegangen. Es muss wohl nicht gefährlich sein.
  10. Die Frage im Grammatiktest muss wohl gleich wie die Frage im Übungsheft sein.
  11. Es gibt hier ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz. Ein Auto muss wohl nicht nötig sein.
  12. Als der Maler noch lebte, war er offensichtlich arm.
  13. Ohne Absicht habe ich in Japan Geräusche beim Essen der Nudelsuppe gemacht, aber offensichtlich war (es) nicht unhöflich.
  14. Von dieser Bergspitze aus sehe ich eine Wasserfläche. Es ist offensichtlich ein See.
  15. Ich suche ein Museum und habe ein großes Gebäude gefunden, aber offensichtlich ist es kein Museum.
  16. Auch in den sozialistischen Ländern müssen wohl soziale Probleme existiert haben.
  17. Ich habe Rauch in der Ferne gesehen. Aber es muss wohl kein Feuer gewesen sein.
  18. Er wollte eigentlich mitkommen. Es muss wohl so sein, (dass er nicht kommt,) weil er kein Geld hat.
  19. Ein Ausländer floh, als er von einem Polizeibeamten angesprochen wurde. Es musste wohl sein, dass (er) kein Visum hatte. (= Ich vermutete damals, …)
  20. Es muss wohl sein, dass (er) keine Zeit hatte. Er war weg, ohne sich zu verabschieden.

Neueste Kommentare