Katakana

Katakana Lessons
Katakana ist sehr ähnlich zu Hiragana, Du solltest in der Lage es ohne Mühe zu lernen. Eigentlich ist Katakana nicht sehr häufig in Japanischen Texten vertreten, es sei denn der Text hat eine Menge von Fremdwörtern oder verwendet Ausländische Namen. Ich selber habe nicht wirklich Katakana gelernt, wenn dann habe ich immer nach geschlagen oder mache das immer noch. Da ich sehr viel lese, war ich in der Lage Katakana zu lernen, ohne sie direkt zu lernen.

aiueo
-
k
s
t
n
h
m
y
r
w


Soooo! Dann gehen wir es mal an. Du Wirst schnell merken, dass es von der Intonation gleich wie Hiragana ist. Jedoch gibt es einige wichtige Unterschiede. Obwohl Du nicht unbedingt vorher Hiragana lernen musst um hier zu beginnen empfehle ich es jedoch sehr. Da Hiragana viel mehr im schriftlichen verwendet wird wie zum Beispiel in Zeitungen, Büchern, und vorallem als Partikel. Katakana hingegen wird beim Schreiben von Lehnwörtern, ausländischen Namen und in Werbung genutzt auch kann es vorkommen das mit Katakana einige Worte geschrieben werden die einen stärkeren Ausdruck haben sollen meist in Lyrik und Mangas. Daher ist Katakana sehr nützlich für Ausländer in Japan.

Als Hilfe gibt es auch hier Flashcarts Download Katakana Flashcards von Unckle

Jede Lektion wird sich mit 5 Zeichen befassen. Wenn du noch nicht Hiragana gelernt hast, würde ich es dir jetzt anraten.


KATAKANA UNTERRICHT:

VORSCHLAG: Nimm 2 oder 3 Katakana an einem Tag (oder so viele wie Du möchtest oder Du Dir zutraust). Achte darauf jeden einzelnen Buchstaben viele Male zu schreiben. Suche nach Katakana. Du hast sie sicher an der einen oder anderen Stelle schon gesehen. Versuche die Katakana zu erkennen, die du bereits gelernt hast. Du kannst dir alle Katakana vor Beginn anhören wie sie klingen. Allerdings, wenn Du bereits die Sounds für die Hiragana gelernt hast kannst Du das auch überspringen denn die Töne sind für Katakana genau gleich. Klicke auf die Kapitelüberschrift oder grüne Taste in einem beliebigen Feld unten, um direkt zum entsprechenden Kapitel zu kommen.


ア イ ウ エ オ
カ キ ク ケ コ
サ シ ス セ ソ
タ チ ツ テ ト
ナ ニ ヌ ネ ノ
ハ ヒ フ ヘ ホ
マ ミ ム メ モ
ラ リ ル レ ロ
チョット パ ボ ギャ usw.
Und zum Schluss noch ein paar Hinweise die, die fehlenden noch beschreiben.