練習1

「そうだ」を使って、下線部を日本語に翻訳してください。

  1. Heute weht ein starker Wind. Es sieht so aus, als ob (der Ast) brechen würde.
  2. Da ist ein Kaninchen. Es sieht so aus, als ob (es) nicht fliehen würde.
  3. Er hat Hunde-Aufkleber an seinem Wagen. Es sieht so aus, als ob (er) einen Hund hat.
  4. Dieser Stoff hat einen schönen Glanz. Es sieht so aus, als ob (er) gut ist.
  5. Ein Mann ist am Bahnhof hingefallen. Es sieht so aus, als ob (es ihm) peinlich ist.
  6. Obwohl er ein gebrochenes Herz hat, sieht es so aus, als ob (er) nicht traurig ist.
  7. Er hinkt mit dem linken Bein. Es sieht so aus, als ob (sein) Fuß (ihm) wehtut.
  8. Für die Party habe ich 20 Flaschen Bier gekauft, aber es sieht so aus, als ob (es) nicht genug ist.
  9. Ich wollte eigentlich in acht Semestern einen Abschluss machen. Aber es sieht so aus, als ob (es) unmöglich ist.
  10. Ich sehe auf dem Boden eine rote Flüssigkeit. Es sieht so aus, dass (es) kein Blut ist.
  11. Ich sehe ihn sehr oft in der Universitätsbibliothek. Es sieht so aus, dass (er) ein Student ist.
  12. Er zieht heute immer eine gute Karte. Es sieht so aus, dass (er) beim Spiel gewinnt.
  13. Gestern war das Wetter trüb und die Luft feucht. Es sah so aus, als ob es regne.
  14. Es geht ihm immer noch nicht gut. Es sieht nicht so aus, dass (er) aus dem Krankenhaus entlassen werden kan.
  15. Ich habe ihm eine Uhr geschenkt. Aber es sah nicht so aus, alsob (er) fröhlich wa. (sich gefreut hätte)
  16. Ich habe eine Person nach dem Weg gefragt, die freundlich aussieh.
  17. Meine Firma befindet sich in einem Gebäude, das so aussieht, als ob es kein Büro is.
  18. Der Schnee auf dem Weg, der so aussah, dass (man leicht) rutscht, wurde schnell freigeschaufelt.
  19. Wir sind in einem See geschwommen, der nicht so aussieht, als ob er tief ist.
  20. Ein Student, der nicht so aussah, als ob (er) kam, erschien in der Vorlesung.
  21. Die Kinder spielen, als ob sie fröhlich sind.