1. Satz mit nominaladjektivischem Prädikat
- gemeinsames Merkmal: nicht vorhanden; in diesem Lehrbuch mit „NA“ versehen um es vom Nomen zu unterscheiden
- Das NA kann wie VA, N und V ein Prädikat ausmachen
Modifikationen
| - Aussage: | NA です | (静かです) | ||
| - Negation: | NA ではありません | (静かではありません) | ||
| - alternative Negation: | NA じゃありません | (静かじゃありません) | ||
| - Perfekt: | NA でした | (静かでした) | ||
| - neg. Perfekt: | NA ではありませんでした | (静かではありませんでした) | ||
| - Alternat. neg. Perf.: | NA じゃありませんでした | (静かじゃありませんでした) | ||
| - Fragepronomen: | どう(ですか) | (部屋はどうですか。) | ||
| - Attributivform: | NA な N | (静かな部屋) | ||
| - Attr. Negation: | NA でない N | (静かでない部屋) | ||
| - Attr. alternative Negation: | NA じゃない N | (静かじゃない部屋) | ||
| - Attr. Perfekt: | NA だった N | (静かだった部屋) | ||
| - Attr. neg. Perfekt: | NA でなかった N | (静かでなかった部屋) | ||
| - Attr. Alternat. neg. Perf.: | NA じゃなかった N | (静かじゃなかった部屋) | ||
| - Fragepronomen b. Attr.: | どんな + N | (どんな部屋) |
2. Zählwörter
- bestimmte Gegenstände werden mit einem Zählwort (Suffix) versehen
- Zählwörter:
| ~本 | lange, meist zylindrische Dinge | Bleistift, Flasche, Film, Schlips, Tonband, Zigarette | ||
| ~冊 | gebundene Schriftstücke | Buch, Zeitschrift, Schreibheft | ||
| ~杯 | gefüllte Becher/Gläser | Getränk im Glas, Reis in der Schale, Suppe | ||
| ~台 | Landfahrzeuge, Geräte, Maschinen | Auto, Fahrrad, Computer, Schreibmaschinen | ||
| ~枚 | flache, dünne Gegenstände | Papier, Schallplatte, Briefmarke, Hemd | ||
| ~人 | Personen | Studenten, Kinder | ||
| ~個 | relativ kleine Sachen | Bonbon, Apfel | ||
| ~番 | "Nr.", Rangfolge, Reihenfolge | allgemeine Unterteilung; Wettkampfergebnis |
- zu beachten sind die lautlichen Veränderungen
- Fragewort: 何-Zählwort (z.B. 何人, 何本)
3. Zahlen und Zählwörter im Satz
- verhalten sich wie Adverbien
- Stellung meist zwischen Objekt und Prädikat, doch kontextabhängig
- ungefähre Mengenangabe mit Hilfe von ~くらい/~ぐらい (Suffixe) oder 約~ (Präfix; vorwiegend formelle Sprache)
- Gruppierung mit ~ずつ(二冊ずつ買いました。)
- zusätzliche Menge "noch ein ..." もう... (もう一本)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
