Aufzählung mit ~し

Mit Hilfe von ~し lassen sich Sätze verschiedenen Inhalts aneinanderreihen. Dabei müssen die Sätze weder eine zeitliche Folge darstellen, noch derselben Satzart (verbal, nominal bzw. adjektivisch) angehören. In der Regel handelt es sich bei der Aufzählung mit し um eine zwei- oder mehrgliedrige Aufzählung, wobei sehr häufig am Ende ein Kommentar zu den aufgezählten Sätzen ("und deshalb…) steht. Dieser Kommentar kann unter anderem auch in Form eines Kausalsatzes mit der Aufzählung verschmolzen sein (Satz1 し, Satz2 し, Satz3 ので/から/ため…) Die Aufzählung mit ~し wird an die höflichkeitsleeren Formen von V,VA,NA und N angeschlossen.

Beispiele:

森さんはお金もないし、時間もありません。  
Frau Mori hat kein Geld und auch keine Zeit.

私の部屋は広いし、明るいし、静かだし、きれいです。  
Mein Zimmer ist geräumig, hell, ruhig und schön.

今日は日曜日だし、天気も良いし、彼女もここにいるし、私は幸せです。  
Heute haben wir Sonntag, das Wetter ist schön, meine Freundin ist da, ich bin glücklich.

本は読んだし、宿題もしたし、少し疲れたから、今日はもうはやく寝ます。  
Das Buch habe ich gelesen, die Hausaufgaben habe ich schon gemacht, und da ich ein bisschen müde bin, werde ich heute schon früh ins Bett gehen.

私はパスにも乗るし、自分(じぶん)の車にも乗るし、時々(ときどき)電車(でんしゃ)にも()ります。
Ich fahre mit dem Bus, mit dem eigenen Wagen und manchmal auch mit der Bahn.

魚も好きだし、肉も食べるし、野菜(やさい)も嫌いではありません。だから、とても元気です。
Ich mag Fisch, esse auch Fleisch und habe auch keine Abneigung gegen Gemüse. Deshalb bin ich sehr gesund.

マイヤーさんは漢字はきれいに書くし、単語はよく覚えているし、文法(ぶんぽう)にも(くわ)しいです。
Herr Meier kann Kanjis schön schreiben, die Vokabeln sitzen bei ihm gut und er kennt sich auch in der Grammatik
aus.

京都(きょうと)には古いお寺がたくさんあるし、有名な庭も多いし、きれいな女の人も住んでいるので、できるだけ一回(いっかい)行ってください。
Weil es in Kyoto viele alte Tempel gibt, dort auch viele berühmte Gärten sind und viele schöne Frauen leben,
sollten Sie möglichst einmal dort hinfahren.

森さんは(あたま)は良いし、きれいだし、みんなに親切(しんせつ)なため、本当に素晴(すば)らしい人です。
Frau Mori ist klug, hübsch und zu allen freundlich. Sie ist ein wirklich wunderbarer Mensch.

ハワイへは行ったし、オーストラリアも知っているし、中国(ちゅうごく)にも行ったことがあるし、(なつ)(やす)みはどこへ旅行(りょこう)しましょうか。バイエルンの森はどうですか。
Auf Hawaii sind wir schon gewesen, Australien kennen wir auch, in China waren wir auch schon mal, wohin fahren wir in den Sommerferien? Wie wär's mit dem Bayrischen Wald?