"können" mit ことができる

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das Pseudonomen こと mit bestimmten Verben zu erweitern, um ihm neue Informationen zu verleihen.
Zusammen mit dem Verb できる (können) wird das こと zur Umschreibung der grammatischen Information "etwas tun können" verwendet. Da es sich hier um eine idiomatische Wendung handelt, kann es nicht mehr mit の ausgetauscht werden.

Die Formel zur Umschreibung des etwas Könnens lautet:

 V(Lexikonform) ことができる 

Die Modifikation dieser Form (z.B. Negation, Perfekt usw.) geschieht nicht am Verb, sondern am Wort ことができる.
Daraus ergeben sich Varianten der genannten Formel: V ことが/はできない、V ことができた etc.

beachte:
Bei Nominalverben (z.B. 勉強する、アルバイトする etc.) kann sich die Form auch direkt an den nominalen Stamm anschließen. D.h. das できる wird direkt mit dem Nomen (ohne ことが) verbunden. Daraus ergeben sich Verbindungen wie 勉強できる、アルバイトできる usw.

beachte ferner:
Bei der Negation benutzt man in der Regel die Form mit は, also: ことはできない/ことはできません

Beispiele:
この果物(くだもの)は食べることができますか。いいえ、できませんよ。
Kann man dieses Obst essen? Nein, das ist nicht möglich!

私はピアノをひくことができます。そうですか。私は()くことができます。
Ich kann Klavier spielen. Ach ja? Und ich kann Klavier hören.

()()きることができますか。夜の6時ですか。
Können Sie um 6 Uhr aufstehen? Meinen Sie abends um 6?

荷物(にもつ)は何キロ()っていくことができますか。20キロまで大丈夫(だいじょうぶ)です。
Bis wie viel Kilo Gepäck kann man mitnehmen? Bis 20 Kilo ist kein Problem.

ここでアルバイトできますか。はいできます。運転手(うんてんしゅ)(さが)しています。
Kann ich hier gelegentlich arbeiten? Ja, können Sie. Wir suchen einen Chauffeur.

この文法(ぶんぽう)説明(せつめい)できますか。いいえ、あまりよく説明できません。
Können Sie diese Grammatik erklären? Nein, ich kann sie nicht gut erklären.

去年(きょねん)日本へ行くことができました。そこで日本語学校(がっこう)入学(にゅうがく)することができました。
Ich konnte letztes Jahr nach Japan fahren. Und dort konnte ich in eine Sprachschule für Japanisch eintreten.

(むかし)、英語もフランス語も話すことができませんでした。でも、(いま)はスペイン語もできます。
Früher konnte ich weder Englisch noch Französisch sprechen. Aber jetzt kann ich auch Spanisch.

外国人(がいこくじん)もお(てら)神社(じんじゃ)(なか)(はい)ることができますか。はい、たいていできます。
Können auch Ausländer ins Innere eines buddhistischen Tempels oder Shintoschrein hineingehen? Ja, meistens ist es möglich.

(なま)(さかな)を食べることができますか。いいえ、私はできません。
Schaffen Sie es, rohen Fisch zu essen? Nein, das bringe ich nicht fertig.

東京(とうきょう)では色々(いろいろ)(くに)料理(りょうり)を食べることができます。京都(きょうと)ではお(てら)などを見ることができます。
In Tokyo kann man Gerichte aus aller Welt essen. In Kyoto kann man unteranderen Tempel besichtigen.

Neuester Inhalt

来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官
来生愛、管理官

Neueste Kommentare