starke Vermutung mit ~らしい

Die dritte Vermutungsform, die wir in dieser Lektion kennenlernen werden, wird mit Hilfe der Endung ~らしい gebildet.
~らしい ist eine ziemlich sichere Vermutung, die zwar auch auf eigener Beobachtung basieren kann, aber vor allem von einer verlässlichen Fremdinformation abgeleitet wurde. Diese Informationsquellen sind in manchen Fällen schon 100% authentisch (d.h. die Benutzung einer Vermutungsform in solchen Fällen wirkt nach der deutschen Vorstellung manchmal fast schon manieriert). Wie auch immer sind die Informationen, auf denen die Vermutung beruht, Sehr stichhaltig und objektiv, so dass man für die Übersetzung von らしい Formulierungen wie z.B. "wahrscheinlich", "wird wohl sicher …" oder "muss wohl …" einsetzen kann.
Diese Endung lässt sich mit allen Prädikatswörtern, und zwar wieder über die höflichkeitsleeren Formen verbinden.
Die Aussageform wird wie folgt gebildet:

Aussage:

 V:   (Lexikon)   ~らしい/~らしいです   (()くらしい、()うらしい、(はい)るらしい etc.) 
 VA:   VA-   ~らしい/~らしいです   ((あぶ)ないらしい、(かた)いらしい、おいしいらしい etc.) 
 NA:   NA   ~らしい/~らしいです   (元気らしい、大事(だいじ)らしい、まじめらしい etc.) 
 N:   N   ~らしい/~らしいです   (学生らしい、留守(るす)らしい、食料(しょくりょう)らしい etc.) 

Weitere Modifikationen der Prädikatswörter finden Sie auf im Folgenden:


Die Endung ~らしい deutet auf eine verbaladjektivische Modifikation hin (i-Endung!) und kann somit auf der höflichkeitsleeren Ebene folgendermaßen variiert werden:
Aussage: ~らしい; Negation: ~らしくない; Perfekt: ~らしかった; neg. Perfekt: ~らしくなかった etc.
Entsprechend werden Modifikationen auf der allgemein höflichen Ebene gebildet: ~らしいです, ~らしくないです, ~らしかったです; ~らしくなかったです etc.
Allerdings werden in der sprachlichen Realität selten Negationen und Perfektformen von ~らしい (als Form der Vermutung; Eigenschaftsurteil siehe folgenden Abschnitt) benutzt. Bei ~らしい im Sinne einer Vermutung erfolgt die Modifikation hauptsächlich bei den Prädikatswörtern. Dagegen kommen satzverbindende Formen wie ~らしくて (te-Verbindung), ~らしいので/から/ため (Kausalverbindungen) und andere recht häufig vor.
Bevor wir uns mit der Modifikation der Prädikatswörter beschäftigen, seien hier einige Beispiele mit ~らしい und dessen Modifikationen genannt:

本田さんはまだ会社に来ていません。(おく)さんの話によると病気らしいです
Herr Honda ist noch nicht zur Firma gekommen. Laut Aussage seiner Frau muss er wohl krank sein.

日本では秋に(つき)を見る習慣(しゅうかん)があるそうです。日本の秋の月は(とく)きれいらしいです
Ich habe gehört, dass es in Japan eine Tradition gibt, den Mond im Herbst zu betrachten. Der herbstliche Mond in Japan muss wohl besonders schön sein.

行ったことはありませんが、デユースブルクには有名な(みなと)あるらしいです
Ich bin zwar noch nie dort gewesen, aber in Duisburg muss es wohl einen berühmten Hafen geben.

あきこさんとまさこさんは良く一緒(いっしょ)にいます。二人は一番の友だちらしいです
Akiko und Masako sind oft zusammen. Sie sind wahrscheinlich die besten Freunde.

日本の社会(しゃかい)にも色々な規則(きそく)があるらしくて、たとえば(おく)(もの)をすることが大切らしいです
Auch in der jetzigen Gesellschaft muss es wohl diverse Regeln geben, wobei z.B. das Schenken wohl etwas Wichtiges sein muss.

この山の道は人が良く通るらしくて(くさ)がほとんどありません。
Diese Bergstraße wird wahrscheinlich von vielen Menschen begangen, so dass (hier) kaum Gräser wachsen.

大学の(うら)にあるれんがの建物はごみを()(ところ)らしいです
Das Backsteingebäude, das hinter der Universität steht, wird wohl ein Ort sein, wo man Müll verbrennt.


Modifikation der Prädikatswörter:
Folgende Modifikationen der Prädikatswörter werden häufig mit ~らしい kombiniert:

 Negation   Perfekt   neg. Perfekt   ている-Form 
 V-ないらしい   V-たらしい   V-なかったらしい   V-ているらしい 
 VA-くないらしい   VA-かったらしい   VA-くなかったらしい   ---
 NA-で(は) ないらしい   NA-だったらしい   NA-で(は) なかったらしい   ---
 NA-じゃないらしい     NA-じゃなかったらしい   ---
 N-で(は) ないらしい   N-だったらしい   N-で(は) なかったらしい   ---
 N-じゃないらしい     N-じゃなかったらしい   ---

Im Folgenden finden Sie sehr einfache formbezogene Satzbeispiele in Anlehnung an die obige Tabelle:

森さんは朝ご飯を食べないらしい。   Frau Mori frühstückt wahrscheinlich nicht.
森さんは今朝ご飯を食べたらしい。   Frau Mori hat wohl heute Morgen gefrühstückt.
森さんは今朝ご飯を食べなかったらしい。   Frau Mori hat wohl heute Morgen nicht gefrühstückt.
森さんは今ご飯を食べているらしい。   Frau Mori frühstückt wohl gerade.
 
8課の文法は難しくないらしい。   Die Grammatik von Lektion 8 wird wohl nicht schwierig sein.
8課の文法は前は難しかったらしい。   Die Grammatik von Lektion 8 muss wohl früher schwer gewesen sein.
7課の文法は難しくなかったらしい。   Die Grammatik von Lektion 7 war wohl nicht schwer.
 
森さんはひまじゃないらしい。   Frau Mori hat wahrscheinlich keine freie Zeit.
先週森さんはひまだったらしい。   Letzte Woche hatte Frau Mori wohl freie Zeit.
先週森さんはひまじゃなかったらしい。   Letzte Woche hatte Frau Mori wahrscheinlich keine freie Zeit gehabt.


beachte:
Neben den genannten Formen können vor allem bei Verben noch zusätzliche Kombinationen, die wir aus der bisherigen Grammatik kennen, entstehen. Es würde aber den Rahmen dieser Grammatik sprengen, wenn wir hier alle verbalen Anschlüsse, die sich mit ~らしい verbinden lassen, in systematischer Form erwähnen würden.
Daher finden Sie im Folgenden nur eine kleine Auswahl von Anschlussmöglichkeiten, wobei auch diese Beispiele nicht inhalts- sondern formorientiert sind:



ミヒャエル(くん)は日本に行きたがっているらしいです。
Michael muss wohl unbedingt nach Japan fahren wollen.

森さんの(あか)ちゃんはもう一人で歩くことができるらしいです。
Es ist wahrscheinlich, dass das Kind von Frau Mori schon alleine laufen kann.

食堂(しょくどう)ではたばこを吸ってもいいらしいです。
Im Esszimmer darf man wahrscheinlich rauchen.

でも、寝室(しんしつ)ではたばこを吸ってはいけないらしいです。
Aber im Schlafzimmer darf man wahrscheinlich nicht rauchen.

準備(じゅんび)が終わる前にお(きゃく)さんが来てしまったらしいです。
Es muss wohl so gewesen sein, dass bevor die Vorbereitungen zu Ende gingen die Gäste kamen.

ビールは森さんが冷蔵庫(れいぞうこ)入れておいたらしいです。
Wahrscheinlich hat Frau Mori das Bier in den Kühlschrank getan.

森さんは私をフランス人だと思っているらしいんです。  
Es muss wohl so sein, dass Frau Mori mich für einen Franzosen hält.

今朝彼はコーヒーしか飲まなかったらしいので、とてもおなかがすいているそうです。  
Weil er heute Morgen wahrscheinlich nur Kaffee getrunken hat, soll er sehr hungrig sein.


weitere Beispiele (inhaltsorientiert):

(まど)から(そと)を見ました。(みんな)セーターを着ています。外は寒いらしいです。
Ich schaute aus dem Fenster heraus. Alle tragen einen Pullover. Wahrscheinlich ist es draußen kalt.

教室から(つか)れた(かお)の学生が()てきました。授業(じゅぎょう)大変だったらしいです。
Aus dem Seminarraum kamen müde aussehende Studenten heraus. Der Unterricht muss wohl anstrengend gewesen sein.

大通(おおどお)りの(うら)の飲み屋はいつもこんでいるらしいですね。はい、ビールがおいしくて安いかららしいです。
Die Kneipe auf der Rückseite der Hauptstraße muss wohl immer voll sein, nicht wahr? Ja, wahrscheinlich liegt es daran, dass das Bier (dort) gut schmeckt und billig ist.

子供が大勢(おおぜい)エレベーターに乗ってきました。この(かい)はおもちゃ()()らしいです。
Viele Kinder siegen in den Aufzug ein. Dieses Stockwerk ist wahrscheinlich die Spielzeugabteilung.

昨日読んだ本によると、人は(つか)れているときはほとんど(ゆめ)見ないらしいです。
Nach dem, was in dem Buch stand, das ich gestern gelesen habe, träumen die Menschen wohl kaum, wenn sie müde sind.

ドイツに()っている"Futon"と日本の「ふとん」は(まった)(ちが)(もの)らしいです。
Die Futons, die in Deutschland verkauft werden und das japanische Futon müssen wohl ganz verschiedene Dinge sein.

観光(かんこう)で日本に来る外国人の(かず)毎年(まいとし)()えているらしいです。
Die Zahl der Ausländer, die aus touristischen Gründen nach Japan kommen, muss wohl jährlich zunehmen.

あの建物から見た景色(けしき)素晴(すば)らしいらしいです。
Die Aussicht, die man von jenem Gebäude hat, wird wohl sicher wunderbar sein.

森さんは事故(じこ)(あたま)を強く()ったらしいです。()出たらしいです。ずいぶん(いた)かったらしいです。
Frau Mori muss sich bei einem Unfall wahrscheinlich den Kopf stark angeschlagen haben. Es muss wohl auch geblutet haben. Es muss sehr schmerzvoll gewesen sein.

(むかし)のヨーロッパ人は日本が島国(しまぐに)であることを知らなかったらしいです。
Die Europäer der alten Zeit haben wahrscheinlich nicht gewusst, dass Japan ein Inselland ist.

特に工業(こうぎょう)(さか)んな国ではごみの問題がほとんどコントロールできなくなってしまっているらしいです。
Insbesondere in den Industrienationen muss wohl das Müllproblem schon fast unkontrollierbar geworden sein.

beachte:
Es existieren einige Verbadjektive, die bereits in sich die Endung ~らしい tragen:
Die Wörter (あた)しい(neu), (めずら)しい(selten), 素晴(すば)らしい(wunderbar) haben womöglich nur rein zufällig diese Endung.
Auch sie können durch Hinzufügen der Endung ~らしい in die oben behandelte Vermutungsform gebracht werden:
新しいらしい, 珍しいらしい, 素晴らしいらしい