第9課 Situationsübungen

Einkauf (2)
Situation: Im Kaufhaus

店員(てんいん)   いらっしゃいませ。
(きゃく)   シャツを見せて下さい。
店員:   はい、こちらです。
客:   もう少し大きいのはありませんか。
店員:   これが大きいです。
客:   じゃあ、これにします。
店員:   ありがとうございます。
  8,500円です。…
  1,500円のおつりです。
  毎度ありがとうございます。
 
Verkäufer:   Herzlich willkommen.
Kunde:   Zeigen Sie mir bitte ein Hemd.
Verkäufer:   Ja, sie sind hier.
Kunde:   Haben Sie ein bisschen größere?
Verkäufer:   Dieses ist größer.
Kunde:   Nun, ich nehme das.
Verkäufer:   Vielen Dank! Es kostet 8.500 Yen. …
  Bitte das Wechselgeld von 1.500 Yen.
  Herzlichen Dank!


Worterklärung:

...見せて下さい
"zeigen Sie mir bitte..." (vergleiche Grammatik Lektion 11)

こちら
sehr höfliche Form von これ bzw. ここ. Zusammen mit den Demonstrativpronomina und dem Fragepronomen kann dieser Ausdruck auch zur Kennzeichnung von Personen benutzt werden:
こちらがハーンさんです。 "Dieser Herr ist Herr Haan."

これにします。
wörtlich: "ich mache das", zeigt den festen Entschluss des Kunden, eine bestimmte Ware aus einer Auswahl von diversen Waren zu erstehen. Entspricht der Redewendung これを下さい。 Die grammatikalisch korrekte Form これを買います. (Ich kaufe es.) würde man in diesem Fall nicht benutzen.

毎度(まいど)ありがとうございます
毎度 bedeutet "jedes Mal", d.h. der Dank gilt dem Stammkunden mit dem Tenor "danke für Ihren wiederholten Besuch". (auch wenn das nicht tatsächlich der Fall ist.)
Die etwas saloppere Version lautet einfach 毎度。